Möbel- und Massivholzprojekte

Hier eine kleine Auswahl der letzten Projekte:

Möbel aus einheimischem Massivholz

Geschenke, Boxen und Deko

Einfach immer wieder toll Geschenke nicht kaufen zu müssen, sondern bauen zu dürfen. Hier ein paar Beispiele:

Büro mit Schreibtisch und Wandbildern

Ich verbringe viel Zeit im Büro und daher bietet es sich an, hier ein wenig Arbeit zu investieren. Zum Beispiel in einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit selbstgebauter Eiche-Massiv-Platte. Zwei selbstgemachte Moosbilder aus Holzresten verschönern die Wand.

Schneidbretter

Eine super Verwendung für Holzabschnitte und Reste sind Schneidbretter (und eine nützliche und dekorative dazu). Hier einige Beispiele der letzten Jahre:

Hier ein besonderes "Schneidbrett": Eine Pizzastation aus Eichenholz. Eigentlich gebaut, um auf der Terrasse im Sommer Pizza zu machen , aber in der Zwischenzeit ist das Teil bei jeder Pizza-aktion im Gebrauch. Die GN-Behälter sind dabei wirklich besonders praktisch um drinnen vorzubereiten und zu schnibbeln und draussen sie Pizza zu backen.

Retro- Raspberry Pi Streaming client, die Küchen-Stereoanlage

Gehäuse, Design

Ich höre beim Kochen immer Musik, meist Spotify oder Webradio, damit ich nicht immer mit Telefon und BT-Box rumhantieren muss, wollte ich mir einen streaming client aufbauen, ein ausgedienter Raspi war vorhanden. Dieses sehr gelungene Weltempfänger-Umbau/Restaurierungs-projekt (Projektseite auf hackaday.io), das mir bei der Recherche zum Raspi-Streaming client begegnete, hat mich zu der Gehäuseform und dem Design gebracht.


Nach einigen Konstruieren, Probieren und Optimieren in Fusion360 kam ein für mich recht ansehnliches Modell heraus:

Mit den Plänen wurden Schablonen gebaut die als die Form für die beiden Innenversteifungen des Gehäuses dienen. Über diese wird das geschlitzte Multiplex gebogen und daran verleimt. Damit entsteht die äussere Hülle:


Der umlaufende Ring wurde mit Schablonen aus irgendeinem Tropenholz, das ich noch in Form von alten Gartenstühlen rumfahren habe, gefräst und eingepasst, e voila:

Mit diesem ersten Versuch war ich nicht wirklich zufrieden, der wulstige Rand wirkt für mich zu klobig. (Das ist ein Rohbau, entschuldigt die unpräzisen Fräsungen in den Radien).
Also neuer Versuch, diesmal mit einer Massivholzfront aus einheimischem Nussbaum:
Das läuft grade... Stay tuned..

Innenleben/Elektronik

ist ein alter Raspi 3B+ mit Volumio-Betriebsystem und einem wirklich empfehlenswerten DigiAmp+ Board Mit seinen 25W reicht das Board allemal, um in der Küche ordentlich Party zu machen. Und der Klang ist für den Preis (ca. 30€) sensationell. Ein 7-Zoll Touchscreen display und 3 Potis dazu: Fertig ist die Elektronik. Ein gebrauchtes Pärchen Bowers&Wilkins 607 S2 dienen als Lautsprecher.

Sound ist für ein "Küchenradio" der Hammer... Volumio unterstützt streamen von zB Spotify, Internetradion und Abspielen von Wechselmedien und streamen von einem NAS mit geringem Konfigurationsaufwand.

Ein Edelstahltisch für meinen Monolith-Keramikgrill

Das "Nest" für den Monolith fand ich optisch wenig ansprechend, also musste der Tisch her. Eigentlich hatte ich im Frühjahr 2017 ja einen Monolith Classic mit Tisch bestellt.... Leider war dann doch "nur" der Grill lieferbar, aber was solls: als geübter Heimwerker dachte ich "kein Problem dann baue ich mir den Tisch halt selber". Der Grill wurde also erstmal auf der Palette, auf der er geliefert wurde, in Betrieb genommen und eingegrillt, aber nun nach einem halben Jahr hat die Witterung deutliche Spuren hinterlassen, ausserdem war die Optik dem edlen Grillgerät einfach nicht angemessen. Also: Das Tischbauprojekt musste jetzt starten!


Die Details sind in meinem posting des Grillsportvereins nachzulesen. Das Ergebnis soll auch an dieser Stelle veröffentlicht werden:
Die Beplankung besteht aus Teakholz, das im "Yacht-style" mit dunkelgrauem Silikon verfugt ist. Das Gestell ist komplett Edelstahl.


3-D Druck

Ich habe mir schon lange überlegt, einen 3D-Drucker zu kaufen... Aber dass ich es neulich getan habe, war ein "No-brainer". (230€: Da muss man nicht lange überlegen). Es ist jetzt ein Creality Ender 3 V2 Neo geworden. Und was soll ich sagen:
Man erweitert seine Möglichkeiten drastisch: vom Ersatzteile nachdrucken über Absaugdadapter für die Werkstatt, Werkzeughalter, kleine Werkzeuge wie Radiusschablonen, Frässchablonen, Gewindeadapter, selbstgemachte Sterngriffe für Vorrichtungen, passende Nutensteine für die Tischkreissäge, Gerätefüsse, ... Die Möglichkeiten sind (nahezu) endlos.

Ein Creality Sonic Pad bringt den Drucker ins Heimnetzwerk und stellt eine Webcam zur Verfügung, da der Drucker etwas Abseits steht. Das brauchte mich sofort zu einem weiteren Projekt: Dem G-Code-uploader.

Was ich da noch nicht wusste: Ein Fork von PrisaSlicer namens SuperSlicer kann all das was ProsaSlicer kann, unterstützt aber ein paar mehr Schnittstellen und hat auch ein paar zusätzliche Features und bringt einen Klipper-uploader gleich mit. Naja, war eine gute Übung um mal wieder ein bisschen Code zu machen...

Ein 3D-Drucker ist aber höchstes die Hälfte wert, wenn man kein CAD-Programm beherrscht. Da ich Linux-User bin und ich keinen Bock auf Wine-Installationen von Sketchup oder Fusion360 habe, bin ich auf das browser-basierte Onshape gestossen. Performance-probleme oder Einschränkungen in der Funktionalität gegenüber den "konventionellen" CAD-Programmen. Dafür: Keine Installation und die Modelle überall, auch auf dem Telefon oder Tablett. Das ist in der Werkstatt wirklich praktisch denn da muss man die Zuschnitt-liste nicht ausdrucken. Onshape ist für Privatanwender kostenlos. Ich kann es nur empfehlen...




Programmierprojekte

Meine Programmierprojekte findet ihr auf meinem Github-repo. Hier gibt es :
© 2023 | Tassilo Egerter